Seien Sie dabei: Die Autorin Susanne Schomann liest im Admiral`s Club aus ihrem Debütroman „Bernsteinsommer“.
Tagen mit Ostseeblick im Sommer: Genießen Sie in der Kaffeepause eine erfrischende Schokoladen-Chili-Milch und stärken Sie sich bei einem sommerlichen Lunchbuffet.
Schnelle Pferde und Polospieler hautnah erleben - Kurzurlaub an der Ostsee als VIP-Gast beim Hublot Beach Polo Ostsee Cup genießen.
Thomas Heimann, neuer Restaurantleiter und Sommelier im Gourmet-Restaurant Der Butt, bringt eine langjährige Erfahrung mit und kehrt als gebürtiger Rostocker in seine Heimatstadt zurück.
Es ist wieder soweit: unzählige Traditionssegler, Windjammer und Museumsschiffe steuern erneut die Hansestadt Rostock sowie das Seebad Warnemünde zur Hanse Sail an. In diesem Jahr finden sich bereits zum 20. Mal tausende Besucher sowie Teilnehmer ein, um die vielen Höhepunkte des maritimen Festes gemeinsam an Land und auf dem Wasser zu genießen.
Erleben Sie nicht nur spektakuläre Einblicke in die Hansezeit, Schiffsbesichtigungen, Vorführungen, eine Wasserski Show und vieles mehr, sondern auch musikalische Rahmenprogramme auf den vielen Bühnen. Die Hanse Sail erwartet Sie mit einer Vielzahl kultureller Highlights, und von einigen werden wir Ihnen hier berichten. Erleben Sie die schönsten Augenblicke und Impressionen der diesjährigen Hanse Sail in unserer Bildergalerie und unseren Berichten.
Als Auftakt zur 20. Hanse Sail wurde bereits am Vortag der Jubiläumsveranstaltung die 2. Haikutter-Regatta ausgetragen. Die 13 liebevoll restaurierten und gepflegten Traditionssegler, gebaut Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts als Fischereifahrzeuge, segelten in der dänischen Stadt Nystedt pünktlich los und nahmen dann direkten Kurs auf Warnemünde. Hier wurden sie ab 17 Uhr von vielen Zuschauern erwartet.
Tatsächlich kamen sie aber erst einige Zeit später in Warnemünde an, denn Wetterkapriolen machten kurzfristiges Umdisponieren der Regattaleitung nötig.
Mit anfänglich guten Winden der Stärke 3-4 gestartet, bescherte eine Flaute nach 32 gesegelten Seemeilen den Kuttern nur mehr ein Dahindümpeln. Der Regatta-Leiter Finn Hermanssen reagierte und ließ kurzerhand 12 Seemeilen vor Warnemünde eine Ziellinie durch Begleitboote bilden. Als erstes überquerte gegen 17.30 Uhr die Carmelan die improvisierte Ziellinie auf der Ostsee und wurde so Sieger der 2. Haikutter Regatta. Herzlichen Glückwunsch!
Da nach der Flaute nun Böen bis Windstärke 9 angekündigt waren, wurden die Segel gerefft und die Haikutter machten sich mit Motorkraft zügig auf den Weg nach Rostock.
Der Name „Haikutter“ bedeutet übrigens nicht, dass mit diesen Schiffen Haie gefangen werden. Die damaligen Kollegen der traditionell unmotorisierten dänischen Seefischerei „verlieh“ diesen Kuttern Anfang 1900 den Namen Hajer, weil sie durch Hilfsmaschinen am Schiff schneller und effektiver fischen konnten - und somit in ihren Augen gefräßig wie Haie waren.
Und auch wenn die Kutter nun deutlich später als erwartet Warnemünde erreichten - den Zuschauern am Passagierkai wurde trotzdem nicht langweilig. Bereits am Vortag der Hanse Sail reisten viele Wassersportler mit ihren Booten über die Ostsee an und so herrschte ein reges Treiben an der Warnowmündung.
Yachthafenresidenz Hohe Düne GmbH
Am Yachthafen 1, 18119 Rostock Warnemünde, Tel. +49 381 50 400